Warum wir uns mit Kinderrechten beschäftigen
Die Kindheit sollte nicht nur die schönste Zeit im Leben eines Menschen sein, sondern ist auch essentiell für die Entwicklung der Persönlichkeit sowie wichtiger neurologischer Verbindungen. Dennoch erleben Kinder in ihrer Kindheit häufig weder Zuneigung, noch Freude und werden als Kindersoldaten missbraucht, in Fabriken als Arbeiter ausgebeutet, verfolgt und vertrieben sowie Opfer sexualisierter Gewalt. Das internationale Ausmaß dieser Problematik wird allein durch schätzungsweise 200 Mio. Kinder deutlich, die weltweit arbeiten müssen. Um auf die besonderen (Schutz-)Bedürfnisse und Interessen von Kindern einzugehen und ihnen die notwendige Förderung zur angemessenen Entwicklung zuteil werden zu lassen, hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen 1989 das Übereinkommen über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen („die VN-Kinderrechtskonvention“) verabschiedet, das als wichtigstes Menschenrechtsinstrumentarium für Kinder in 196 Staaten ratifiziert wurde. In insgesamt 54 Artikeln schreibt sie die Rechte von Kindern fest. Die vier Grundprinzipien der VN-Kinderrechtskonvention sind:
  1. Diskriminierungsverbot
  2. Recht auf Leben und persönliche Entwicklung
  3. Kindeswohlprinzip, das staatliche Stellen verpflichtet, Interessen von Kindern in ihrem Tun als vorrangigen Gesichtspunkt zu berücksichtigen
  4. Recht auf Beteiligung von Kindern bei staatlichen Entscheidungen
Die Einhaltung der rechtlich bindenden Konvention wird formell durch den UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes kontrolliert – 2011 ermöglichte ein Fakultativprotokoll neben dem Staatenberichtsverfahren auch die Individualbeschwerde durch Betroffene. Dennoch sind die Kinderrechte insbesondere in ärmeren Regionen noch nicht ausreichend umgesetzt. Um dies künftig weiter zu forcieren und Kindern als Kern künftiger Generationen eine schöne Kindheit und angemessene Entwicklung zu ermöglichen, ist besonders wichtig, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene die Inhalte der VN-Kinderrechtskonvention kennen. Auf diesen Seiten stellen wir daher die Kinderrechtskonvention in ihren wichtigsten Bestandteilen vor. Quellen:
15. Januar 2024